Rund-Turm
Den „zwei auf zwei Turm“ kennt jedes Kind. Probiert doch einmal einen Rundturm. Wer hat die Geduld, sich einbauen zu lassen?

Steine ziehen:
Der Turm soll abgebaut werden? Macht es mit einem kleinen Spiel. Jeder Mitspieler versucht vorsichtig, einen Stein aus dem Turm zu ziehen, ohne dass er umfällt. Wie viele Steine könnt Ihr entfernen?
Wer den Turm zu Fall bringt, muss die Steine aufräumen.

Domino
Domino kennt ihr. Lasst die Steine doch einmal durch mehrere Räume wandern. Mit den Mut-mach-Steinen kann man sogar die Steine aufwärts laufen lassen. Es gibt endlose Varianten für Domino-Bahnen mit Kapla-Steinen. Eine schöne Anregung mit 200 Steinen habe ich auf YouTube gefunden.

Rechnen lernen mit Mut-mach-Steinen
Auch in den Ferien kann ein wenig Mathe nicht schaden. Wie viele Stapel a´ 7, 5 und 10 Steine kann man mit 250 Steinen bauen. Wieviele 16-steinige Türme? Probiert es oder rechnet es aus.

Schreiben lernen mit Mut-Mach-Steinen
Es müssen nicht immer Türme sein. Mit Mut-Mach-Steinen kann man auch Grüße senden. Wenn ihr wollt, veröffentlichen wir das Foto mit Eurer Kapla-Nachricht gerne auf unserer Seite.

Haus-Bau
Die Mut-mach-Steine lassen sich gut mit anderem Spielzeug kombinieren. Sind Eure Lego-Männchen oder Playmobil-Figuren bisher obdachlos? Baut ihnen Haus oder Stall mit den Steinen.

Eure Spielideen:
Habt ihr weitere Spielideen? Wir veröffentlichen sie hier gerne.